Der Kreative Wochenplaner

Wochenplanung ist für Kreative immer eine Herausforderung.

Wir haben oft mehrere Projekte gleichzeitig zu bewerkstelligen, plus Familie und Freizeitaktivitäten, die natürlich nicht zu kurz kommen sollen.
Da wir als Selbstständige nicht in einem 9to5-Job festgezurrt sind, ist es manchmal ganz schön herausfordernd, eine Struktur in unsere Tage zu bringen.

Damit beschäftige ich mich nun schon lange Zeit, und habe dabei unterschiedliche Strategien ausprobiert.

Die für mich optimalste Strategie sieht so aus:

  1. Alles ist ein Projekt. Lege für dich alle Tätigkeiten als Projekte an, auch die privaten. Also ist „Laufen gehen“ genauso ein Projekt wie „Webseite überarbeiten“
  2. Finde einzelne Tasks für die Projekte, die erledigt werden müssen. Ordne sie klar deinen Projekten zu
  3. Erstelle einen Wochenplan. Jeder Tag hat andere Projekte als Hauptaufgabe. Es können auch mehrere Projekte an einem Tag erledigt werden, wenn es sein muss.
  4. Gehe jeden Tag deine Hauptaufgaben an. Sieh dir dazu die einzelnen Tasks an und gehe nach deiner Prio vor.
  5. Mache am Ende der Woche eine Review und schau, welche Tage erfolgreich verliefen. Welche Projekte sind zu kurz gekommen und warum? Womit hast du deine meiste Zeit vertrödelt? Passe deinen Wochenplan so Schritt für Schritt an deine Bedürfnisse an.

Um die Wochenplanung auch noch „schön“ zu gestalten (ist das ein Tick von mir, oder geht es dir auch so?) habe ich eine wunderbare CANVA-Vorlage entwickelt, mit der du schon mal in die strukturierte Wochenplanung starten kannst.

Wenn du dir die CANVA-Vorlage holen möchtest, bist du auch gleich zu meinem Newsletter angemeldet! Ist das nicht super-praktisch? 🤩

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg mit deiner Wochenplanung!
Schreib mir doch gerne eine Rückmeldung dazu an mail@helga-schuller.de
Ich würde mich freuen!

Comments are closed

Der Blick von aussen
Kennst du das: man arbeitet stundenlang an einer Aufgabe. Dann wirft jemand einen kurzen Blick darauf und erkennt sofort: Da ist ein Fehler! Es ist der berühmte Blick von außen, der dabei eine Rolle spielt. Dieser Blick ist so unglaublich hilfreich, weil er nicht nur zur […]
Wochenplanung ist für Kreative immer eine Herausforderung. Wir haben oft mehrere Projekte gleichzeitig zu bewerkstelligen, plus Familie und Freizeitaktivitäten, die natürlich nicht zu kurz kommen sollen.Da wir als Selbstständige nicht in einem 9to5-Job festgezurrt sind, ist es manchmal ganz schön herausfordernd, eine Struktur in unsere Tage […]
Was sind die Zutaten einer guten Community?