Wie empfangen Sie Ihre Kunden?
Blickt man auf einen Stapel Unterlagen, gleich wenn man zur Türe reingeht?
Oder auf den Kopierer nebst Abfalleimer und Shredder?
Versuchen Sie einmal, das alles mit den Augen eines fremden, neuen, vielversprechenden Kunden zu sehen…
Was würden Sie als erstes sehen wollen?

Neben einem schönen Empfangstresen wäre das vielleicht eine tolle Leuchte, ein geordneter Arbeitsplatz,
eine schöne Pflanze…und natürlich auch ein*e freundlicher*r Mitarbeiter*in.
Und wo wir gerade bei den Mitarbeitern angelangt sind: Welche Verbesserungen hätten Ihre Beschäftigten für die Empfangssituation?
Für die Postablage, persönliche Fächer oder den Scan-Bereich ?
Gibt es eine Idealvorstellung für diesen Raum?
Vielleicht ist es eine gemütliche Wartezone,
ein Plätzchen für ein ungestörtes Gespräch,
ein Ort für die abgegebenen Akten,
eine neue Kaffeemaschine, um dem Gast zum Warten einen Espresso anbieten zu können?