Das Geheimnis einer guten Community

Wir haben im letzten Vierteljahr viel Zeit damit verbracht, die Voraussetzungen für eine richtig gute Community herauszufinden.
Gemeinsam mit Annegret Scholz von einfach-umsetzen.de starten wir im Herbst diesen Jahres ein neues Projekt:
Wir wollen für Solopreneure, Freiberufler und Gründer die optimale Community erschaffen.

Was also ist das Geheimnis hinter gut laufenden Communities?

Ich denke, es ist das Herzblut, mit dem die jeweiligen Communitymanager an die Sache ran gehen.
Wir, Annegret und ich, können behaupten:

Wir wissen, was wir tun, und wir tun es aus Überzeugung!

Annegret leitet seit Jahren die EINFACH-UMSETZEN-Community, und ist Spezialistin in Struktur, Motivation und Zeitmanagement.
Meine Erfahrung als Inhaberin eines eigenen Coworking Spaces plus die Coaching-Expertise und die Teambildung-Workshops aus meiner Feder lassen mich ebenso zum #communitylover werden 😉

Was braucht also eine Community, die unserem Anspruch gerecht wird?
Wir haben viel gebrainstormt, und heraus kamen folgende Dinge:

  • Einen Mitglieder-Bereich. Man will sehen, mit wem man es zu tun hat. Aus meiner Erfahrung heraus kann ein gut gemachter Mitgliederbereich hervorragend für Kooperationen und Partnerschaften sein.
  • Networking. Die Vernetzung mit anderen Solo-Unternehmern
  • Ständigen, regelmäßigen Austausch. Und das auf möglichst unkomplizierte Art und Weise. Wir werden es mit Zoom realisieren, da wir keine Sonderlösungen wollen.
  • Eine Chat-Funktion. Wir sind zwar sowieso schon ausgelastet mit What´sApp und Co, dennoch muss man sich austauschen können.
  • Masterminds. Wer jemals die Wirksamkeit einer Stunde Mastermind-Session erleben durfte, der weiß, von was ich rede.
  • Kooperations-Angebote. da wir uns im CO-Working Bereich befinden, ist es essentiell, sich mit anderen Freischaffenden zu verbinden, um Synergien zu erzeugen.
  • Projektvermittlung. Die Möglichkeit, an größere Projekte empfohlen zu werden.
  • Workshops. Und zwar richtig gute! Workshops, die auch Mitglieder abhalten können, und dabei Ihre Expertise zeigen werden.

Und da ich dir nun genug den Mund wässrig gemacht habe, hier der Anmelde-Link:

Wir freuen uns auf Dich!

Deine

Annegret und Helga

Categories:

Comments are closed

Der Blick von aussen
Kennst du das: man arbeitet stundenlang an einer Aufgabe. Dann wirft jemand einen kurzen Blick darauf und erkennt sofort: Da ist ein Fehler! Es ist der berühmte Blick von außen, der dabei eine Rolle spielt. Dieser Blick ist so unglaublich hilfreich, weil er nicht nur zur […]
Wochenplanung ist für Kreative immer eine Herausforderung. Wir haben oft mehrere Projekte gleichzeitig zu bewerkstelligen, plus Familie und Freizeitaktivitäten, die natürlich nicht zu kurz kommen sollen.Da wir als Selbstständige nicht in einem 9to5-Job festgezurrt sind, ist es manchmal ganz schön herausfordernd, eine Struktur in unsere Tage […]
Was sind die Zutaten einer guten Community?